Bei einem Relaunch einer Webseite wird die bisherige Version Überarbeitet und eine neue Version kommt online. Ein Relaunch im Bezug auf eine Webseite bezeichnet also den Prozess, bei dem eine Webseite quasi kernsaniert wird. So würde man es zumindest im Handwerk nennen. Die Webseite muss also komplett erneuert werden und das Ziel ist es kurz und knapp gesagt, Funktionen und Design anzupassen und zu verbessern. Der Webseitenbesucher soll besser abgeholt werden und im Idealfall einen Kauf tätigen oder Kontakt aufnehmen.
Im Grunde unterscheiden wir zwischen zwei Gründen für einen Relaunch. Zum einen kann dies bedingt sein, weil Ihre Webseite nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nicht mehr den Anforderungen einer modernen Webseite entspricht. Mobile friendly, responsive Design, neue Funktionen, ein zeitgemäßes Design und viele weitere Punkte sind heutzutage unabdingbar – 80 % der Webseitenbesucher kommen heutzutage über das Handy auf Ihre Webseite. Wenn diese nicht auf mobile Endgeräte optimiert wurde, werden die Besucher sehr schnell wieder abspringen. Demnach macht es Sinn einen Relaunch nicht nur wegen dem Design durchzuführen, sondern auch aufgrund der Funktionalität Ihrer Webseite.
Ihre Webseite muss zwingend auf alle Endgeräte (Handy – Tablet – Desktop) optimiert sein, damit Sie nicht nur mit der Konkurrenz gleichziehen, sondern damit Sie sich auch von der Konkurrenz absetzen. Denn wir wollen in allen genannten Punkten glänzen – von der Optimierung auf alle Endgeräte über die SEO-Optimierung bis hin zu datenschutzrelevanten Punkten. Nachfolgend finden Sie einen kurzen und knappen Überblick, über sämtliche Gründe für einen Relaunch Ihrer Webseite:
Sie haben ein neues Logo, neue Firmenfarben, ein neues Angebot oder gar eine neue Zielgruppe? Auch dann muss Ihre Webseite angepasst werden und dies geschieht im besten Fall durch einen Relaunch der Webseite. An dieser Stelle macht nicht nur das minimale Verändern des Designs Sinn, sondern eine komplette Überarbeitung der Webseite. Wie bereits erwähnt hat sich mit Ihrem neuen Angebot und der damit einhergehenden neuen Positionierung, alles geändert. Sämtliche Texte müssen angepasst werden und auch das Layout muss auf die Zielgruppe angepasst werden. Jede Zielgruppe muss anders angesprochen werden und es gilt die Zielgruppe mit der Webseite möglichst abzuholen.
Fazit: Egal ob Ihre Webseite nicht mehr zeitgemäß ist oder Sie eine neue corporate identity haben, Sie müssen Ihre Webseite mit der Zeit immer und immer wieder anpassen. Wenn dies über einen langen Zeitraum nicht geschieht, muss zwingend ein Relaunch stattfinden. Vom Layout über den Datenschutz muss alles erneuert werden.
Bis vor einigen Jahren war eine Firmenwebseite nicht mehr als eine digitale Visitenkarte: Die Öffnungszeiten, die Kontaktdaten und einige Texte zu den Leistungen der Firma und fertig war die Webseite. Das Ganze wurde sehr simpel mit html aufgesetzt und erfüllte für den damaligen Anspruch voll und ganz den Sinn und Zweck. Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich und sein Produkt digital zu vermarkten, und eine einfache digitale Visitenkarte reicht hier schon lange nicht mehr aus. Schnelle Seitenladezeiten, erweiterte Anfrageformulare zur Lead-Gewinnung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Funnel für Ihre Ads-Kampagne und zahlreiche andere Dinge sind ein wertvolles Gut, auf das man heutzutage nicht mehr verzichten möchte.