Wie lange dauert eine Suchmaschinenoptimierung?

Eine häufig gestellte Frage, wenn es um SEO geht. Wir versuchen in diesem Blog-Artikel auf diese Frage einzugehen und den aufwändigen Prozess der SEO zu beschreiben.

Wie funktioniert das Google Ranking?

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) geht es darum, Google und seine künstliche Intelligenz zu überzeugen, dass die eigene Webseite für eine hohe Position bei der Google Suche geeignet ist. In der Theorie mag das vielleicht einfach klingen, ist aber je nach Suchbegriff eine Menge Arbeit. Teilweise ist die Konkurrenz so gut aufgestellt, dass es sehr schwierig wird/nicht möglich sein wird, oben zu ranken. Es gibt weit über 100 Faktoren, anhand denen der Google Algorhithmus enscheidet, wer bei der Suche oben steht. Von einer guten Seitenladezeit (Pagespeed) bis hin zu SEO optimierten Bilder der jeweiligen Unterseite.
Sie merken schon: SEO ist sehr komplex und man kann leicht den Überblick verlieren. Gerne können Sie uns kontaktieren und sich zu diesem Thema ausführlich beraten lassen. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt an!

Von der Indexierung bis zum Ranking

Das Indexieren einer Webseite bzw. einzelner Unterseiten geschieht entweder von selbst durch die Google-Bots, oder aber man reicht eine Sitemap der jeweiligen Unterseite ein. Durch das Einreihen einer Sitemap, wird eine Webseite innerhalb weniger Tage indexiert und anschließend kann diese bei der Google-Suche gefunden werden. In sehr seltenen Fällen, rankt eine Webseite von Anfang an gut (im oberen Bereich). Ab der Indexierung einer einzelnen Seite, folgt ein mühsames Verfahren, dass einen Schritt für Schritt nach oben in der Google-Suche bringt. Jedoch zahlt sich diese Mühe meistens aus, und die Besucherzahlen der eigenen Webseite schießen in die Höhe.

Wichtige Faktoren für das Google Ranking

Auf dem meistens langen Weg in die Top 3 der Google-Suche, muss man Google verdeutlichen, dass die jeweilige Unterseite ein gutes Ranking verdient hat. Um dies zu gewährleisten optimiert man neben sämtlichen On-Page Faktoren auch Off-Page Faktoren. In einer Studie rund um die Faktoren, die das Google-Ranking beeinflussen, sind im Jahr 2021 Metriken, die das Benutzerverhalten Wiederspiegeln unabdingbar. Neben der Seitenladezeit einer Webseite, spielen auch die durchschnittliche Sitzungsdauer und die CTR (Click-Through-Rate) eine starke Rolle.
Einfach gesagt: Ihre Webseite muss heutzutage schnell in der Ladezeit sein, und vor allem den Benutzer dazu animieren, lange auf der Seite zu verweilen. Desto besser einzelne Werte wie diese Benutzerzeichen sind, desto besser ist auch Ihr Google-Ranking. Wenn Ihre Webseite also mit anderen Worten gefühlt 15 Sekunden braucht, bis diese vollständig geladen ist, dann werden logischerweise 80-90% aller Benutzer vorher abspringen. Das merkt Google und ihr Ranking bei Google wird dies wiederspiegeln.

Ziele einer SEO-Kampagne

Häufig kommt in einem Erstgespräch mit unseren Kunden die Frage auf, kommt sich eine SEO-Kampagne überhaupt lohnen würde. Das Ganze dauert schließlich sehr lange und ist auch sehr kostenintensiv. Nun, diese Frage lässt sich leicht beantworten: Mal angenommen Ihre Webseite rankt nach einer SEO-Kampagne mit drei oft gesuchten Keywords (mit lokalem Bezug – Bsp.: Trockenbau Leipzig) auf Platz 1-3. Nun kommen also Monat für Monat immer mehr warme Kunden mit einem Kaufinteresse auf Ihre Webseite und davon kommen auch immer mehr Verkäufe Ihrer Dienstleistung. Wie viele Kunden erfordert es, bis Sie das Investment der SEO-Kampagne wieder drin haben? Meistens sind es etwa 1-3 Kunden (Je nach Dienstleistung). Es kann also durchaus sein, dass Sie im ersten Monat, indem die Rankings erstmal in den Top 3 sind, direkt das Investment der SEO-Kampagne wieder reinholen. Genau dieses Ergebnis haben wir auch schon mit einigen Kunden erzielen können.
Selbst wenn dies nicht der Fall ist, und Sie einige Monate brauchen, um das Investment wieder rein zu holen. Ab diesem Zeitpunkt wird durch die SEo-Kampagne ein Plus erwirtschaftet und wenn man ersteinmal oben in den Google-Rankings ist, dann bleibt man für gewöhnlich auch eine längere Zeit dort (je nach Keyword und Konkurrenz).

Lohnt sich eine SEO-Kampagne?

Egal, ob Ihre Auftragsbücher derzeit voll sind, oder nicht. Sie wissen nie, wie es in einigen Monaten/Jahren aussieht und demnach ist ein Investment in die Zukunft eine sehr gute Sache. Ja, eine SEO-Kampagne dauert lange. Ja, eine SEO-Kampagne kostet auch einiges an Geld. Aber auf lange Sicht, profitieren Sie durch eine SEO-Optimierung für ihre Webseite ungemein. Wenn die Zukunft Ihres Unternehmens Ihnen wichtig sein sollte, dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin zu einer kostenlosen Erstberatung.