Webseite bekannter machen: Schritt-für-Schritt Anleitung

Das Ziel einer Webseite ist es unter anderem, mehr Webseitenbesucher an Land zu ziehen. Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, möchten wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen.

Webseite bekannter machen: organisch vs. bezahlt

Eines steht fest: Es gibt viele Wege, um die eigene Webseite bekannter zu machen und alle davon funktionieren. Je nachdem in welcher Branche Sie aktiv sind, und welche Zielgruppe Sie besitzen, funktioniert eine Methode mehr und die andere wiederum weniger. Man unterscheidet auch zwischen organischen Methoden und bezahlten Methoden, die Ihre Webseite bekannter machen. Weiterführend möchten wir auf einige gängige Methoden eingehen. (es gibt noch weitaus mehr Methoden, jedoch würde es den Rahmen sprengen, wenn wir alle hier benennen)

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Eine sehr beliebte und mittlerweile auch bekannte Maßnahme um mehr Sichtbarkeit für Ihre Webseite zu generieren ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier bedarf es einer umfangreichen Planung und Geduld, jedoch erreicht man bei einer richtigen Vorgehensweise schnell die oberen Plätze der Google-Suche. Abhängig vom Erfolg ist hier vor allem die Konkurrenz, jedoch kann eine geeignete Agentur für SEO meistens gute Ergebnisse für Sie erzielen. Sobald Ihre Webseite erstmal für alle relevanten Suchbegriffe angezeigt wird, steigen auch die Besucherzahlen und somit auch die Anfragen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Achtung: Bei einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann man schnell einiges falsch machen und Ihre Webseite kann von Google abgestraft werden.

Für die Praxis heißt das: Bevor man eine Website für sein Unternehmen erstellt, sollte man sich die wichtigsten SEO-Tipps durchlesen.

Bezahlte Werbung (PPC Marketing)

Wenn man schnell möglichst viel Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden erreichen will, dann kann man anfangs Geld in die Hand nehmen und auf Plattformen wie Google oder Facebook für Werbung bezahlen. So wird Ihre Internetseite direkt an Ihre Zielgruppe präsentiert und Sie können die erreichten Personen mit dem angegebenen Werbebudget bestimmen. Oftmals bedarf es hier allerdings einem Profi, der die bezahlte Werbung optimiert und möglichst gewinnbringend einstellt. In der Realität wird hier viel Geld durch falsche Werbung verbrannt und auch die Webseite ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der bezahlten Werbung. Seitenladezeit, Nutzerfreundlichkeit und viele weitere Dinge sollten im Vorfeld optimiert werden, um das Maximum aus bezahlter Werbung herauszuholen.

Social Media Werbung

Posts auf Social-Media Plattformen wie Instagram, Facebook und allen weiteren gängigen Anbietern können ebenfalls auf Ihre Webseite aufmerksam machen und mehr Besucher generieren. Auch hier hat man die Möglichkeit zwischen organischen und bezahlten Methoden zu wählen. Letztendlich ist es im ersten Schritt wichtig zu klären, ob Ihre Zielgruppe auch auf der jeweiligen Plattform vertreten ist. Es macht beispielsweise keinen Sinn Werbung für Rollatoren auf TikTok zu erstellen, da die Zielgruppe hier sehr jung ist. Jede funktionierende Marketing Methode, um Ihre Webseite bekannter zu machen, beruht auf einer gut durchdachten Strategie und einer Analyse.
Webseite bekannter machen

Google My Business

Ein Google-My-Business Account ist schnell angelegt und kostenlos. Je nachdem, wie Sie diesen optimiert haben, ist es möglich für zahlreiche Dienstleistungen in Ihrer Nähe angezeigt zu werden. Im Profil gibt es eine direkte Verlinkung auf Ihre Webseite, sofern dies so eingestellt wurde. Durch einen Eintrag bei Google für Ihr Unternehmen haben Sie also eine erstklassige Möglichkeit, um kostenlos Ihre Webseite bekannter zu machen.

Branchenportale

Gelbe Seiten, 11880, und so weiter – Es gibt heutzutage zahlreiche Branchenportale und es kann nie schaden in jedem vertreten zu sein. Mit Sicherheit generieren Sie durch einen kostenlosen Eintrag in einem solchen Portal auch den ein oder anderen Webseitenbesucher und eine Verlinkung vom Branchenportal auf Ihre Webseite wirkt sich ebenfalls positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Webseite aus. Es reicht, wenn Sie sich einmalig 1-2 Stunden Zeit nehmen und Ihr Unternehmen in allen gängigen Portalen eintragen. Es ist ratsam diese kostenlose und organische Methode zu nutzen und schnell erledigt.

Offline-Werbung

Auch die klassische Offline Werbung kann Ihre Webseite bekannter machen. Oftmals wird im Internet angepriesen, dass klassische Offline Werbung ausstirbt und man ausschließlich auf Online-Marketing setzen sollte. Es macht jedoch in vielen Fällen Sinn, online- und offline Werbung zu kombinieren. Beispielsweise kann es als Handwerksbetrieb viel Sinn machen, wenn Sie Ihre Webseite auf einem Banner für einen Bauzaun angeben. Im Idealfall gibt es sogar einen QR-Code, der auf diese verlinkt. So können potentielle Interessenten im vorbeigehen direkt auf Ihre Webseite gelangen, sobald der QR-Code eingescannt wird.

Webseite bekannter machen: Unser Fazit

Wie zu Beginn bereits gesagt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten seine Webseite bekannter zu machen und man kann frei zwischen bezahlten und organischen Methoden wählen. Welche Methode für Ihr Unternehmen am meisten Sinn macht, können wir Ihnen erst beantworten, sobald wird mehr über Sie und Ihre Unternehmung wissen. Nach einer genauen Einschätzung Ihrer Lage und mehr Informationen zur Zielgruppe, können wir Ihnen gerne mehr verraten. Eine Kombination aus mehreren Methoden ist in jedem Fall empfehlenswert.