Was ist local SEO?

In diesem Blog-Beitrag möchten wir näher auf das Thema Local SEO eingehen und uns anschauen, worauf es dabei ankommt.

Was ist Local SEO?

Local SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und beschreibt Maßnahmen, die dazu führen sollen, dass eine Webseite lokal gefunden wird. Das Keyword/der Suchbegriff wird dabei immer mit einem lokalen Bezug versehen (Beispiel: Steuerberater Köln). Diese Art der Suchmaschienenoptimierung ist besonders interessant, wenn Ihr Angebot sich zunehmend an lokale Kunden richtet und Sie digital besser gefunden werden wollen.

Aus dem Alltag kennen wir es schließlich alle: Sie suchen nach einem Geschäft oder einem Dienstleister in Ihrer Nähe und was nutzen Sie dafür? Warten Sie bis ein Flyer oder eine Visitenkarte in Ihre Hände fällt? Fragen Sie Freunde oder Bekannte? Nein. Um schnellstmöglich den passenden Anbieter zu finden nutzen wir heutzutage in den meisten Fällen die Google-Suche. Binnen weniger Sekunden erhalten wir hier ein Ergebnis für unsere Suche und können direkt die Wegbeschreibung öffnen. Ebenso können wir uns direkt einen Einblick in die Rezensionen machen, oder die Kontaktdaten heraussuchen um einen Termin zu vereinbaren.

Wie wird mein Unternehmen in der Google-Suche für potentielle Interessenten angezeigt?

Um potentiellen Interessenten in der Google-Suche direkt ins Auge zu fallen gibt es mehrere Wege. Auffindbar sind Unternehmen neben den Google-Werbeanzeigen im oberen Bereich auf 2 Arten:
Google-My-Business: Das Erstellen eines Google-My-Business Eintrages ist kostenlos und mit entsprechender Optimierung des Accounts wird Ihr Unternehmen für lokale Interessenten im „Local-Snack-Pack“ angezeigt. Darunter verstehen wir die Google-Suchergebnisse in Kombination mit Google Maps. Dort sind neben Ihren Kontaktdaten auch Rezensionen zu sehen und Sie können direkt einen positiven Eindruck bei Ihren Interessenten hinterlassen.
Die organischen Suchergebnisse: Local SEO befasst sich neben der Optimierung des GMB-Eintrages auch zunehmend mit den Ergebnissen der organischen Suche. Ziel einer jeden Local SEO sind Ergebnisse auf der erste Seite bei Google. Denn aus Ihrem eigenen Surfverhalten kennen Sie es wahrscheinlich: Seite 2 und alle weiteren Seiten, werden nur extrem selten bis gar nicht aufgesucht. In den meisten Fällen findet man auf Google Seite 1 alles was man braucht.
Im besten Fall werden Sie als Dienstleister sowohl im Local-Snack-Pack angezeigt, als auch in den organischen Suchergebnissen. So erhöhen Sie die Chancen, als Dienstleister wahrgenommen zu werden und erhalten mehr Anfragen für Ihr Angebot.

Welche Faktoren beeinflussen mein Google-Ranking in der lokalen Suche?

Wenn man alle Faktoren zusammenrechnet landet man sicherlich bei weit über 100 Faktoren, die letztendlich über Ihre Position bei Google entscheiden. Neben DSGVO-Konformität & einer optimierten Usability, sind auch Faktoren wie die Domain Authority (DA) und die Anzahl der Backlinks von Bedeutung. In der Regel kann man sich grob an folgenden Leitsatz halten: Wenn der Content der Unterseite einzigartig ist, mehr Content als bei der Konkurrenz vorhanden ist, und eine höhere Domain Authority (und ein damit einhergehendes gutes Backlinkprofil) vorliegt, dann rankt man in der Regel über der Konkurrenz. Das Ganze ist jetzt leichter gesagt als getan, denn in der Praxis ist local SEO neben vielen Faktoren auch mit Zeit und Geduld verbunden.

Ab wann sieht man die ersten Ergebnisse der Local SEO-Kampagne?

Auch diese Frage kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Projekte, die nach 1-2 Monaten ranken, da kaum Konkurrenz vorhanden ist. Wiederum gibt es Projekte, die über 1 Jahr brauchen, um zu ranken. Es kommt vor allem darauf an, ob schon eine Webseite vorhanden ist und wie das entsprechende Backlinkprofil aussieht. Ist in der Ausgangsituation noch keine Webseite vorhanden, dauert es immer deutlich länger bis erste Ergebnisse zu sehen sind.

Geeignete Ansprechpartner für Local SEO

Der Agenturmarkt ist stetig am wachsen und es kommen fast täglich neue Agenturen zum Vorschein, die einem bestmögliche Rankings in der Google-Suche versprechen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen 2 wertvolle Tipps geben, an denen Sie einen geeigneten Dienstleister erkennen:
1.) Referenzen: Versprechungen sind schön und gut, jedoch kann man eine gute Agentur nur an Ihren bisherigen Ergebnissen und Referenzen messen. Fragen Sie bei dem jeweiligen Ansprechpartner immer erst nach mehreren Referenzen und prüfen, ob tatsächlich gute Google-Rankings erzielt wurden.
2.) Preis: Wer gute Leistung im Bereich Local SEO bringt, der hat jede Menge zu tun. Wer neu in der Branche ist und noch kaum Kunden hat, der will sich über den Preis vermarkten und bietet oftmals sehr günstige und verlockende Preise an. Hier ist äußerste Vorsicht geboten: Oftmals erkennt man Neulinge und schlechte Dienstleister an viel zu günstigen Preisen.

Einen geeigneter Ansprechpartner für local SEO ist die Agentur seooffensive – Als SEO Agentur Köln bietet diese Agentur in der gesamten DACH-Region Lösungen für local SEO an.