Was ist Content Marketing?

In diesem Blog-Beitrag möchten wir näher auf Content Marketing und die Vorteile dieser Marketing-Methode eingehen.

Was ist Content Marketing?

Während traditionelles Marketing immer weiter in den Hintergrund rückt, stolpert man heutzutage immer häufiger über den Begriff „Content Marketing“. Content Marketing soll mit informierenden Inhalten die potentielle Zielgruppe ansprechen und von dem jeweiligen Leistungsangebot der Firma überzeugen. Durch regelmäßig publizierte Inhalte wird der Wunsch-Zielgruppe ein Mehrwert geboten und im Idealfall wird die Wahrnehmung Ihres Unternehmens verbessert. Wir sprechen bei Content Marketing von einer nachhaltigen Marketingmethode, die für den Leser im Gegensatz zu vielen anderen Werbemaßnahmen, hilfreich sein soll.
Neben nützlichen Anleitungen, Tutorials und ähnlichen Inhalten, wird Content Marketing oftmals in Form von Storytelling genutzt. Die Markenbotschaft lässt sich besser vermitteln und der Leser wird auf das jeweilige Angebot aufmerksam. Doch nicht nur schriftlich publizierte Inhalte gehören zum Content Marketing: Podcasts, Videos, Infografiken und viele weitere Medien gehören zum Teil einer Content Marketing Strategie. Um diese Inhalte an potentielle Kunden zu bringen, wird die Kombination zu einem weiteren Marketing-Instrument wie beispielsweise SEO, oder PPC-Marketing genutzt.

Warum man auf Content Marketing setzen sollte

Da wir geklärt haben was genau Content Marketing ist, gilt es zu verstehen welche Vorteile es mit sich bringt und warum Sie Content Marketing als nachhaltige Marketingmethode für Ihr Unternehmen nutzen sollten.

Marken-Bewusstsein: Durch regelmäßig veröffentlichte Inhalte zu Ihrem Tätigkeitsfeld, binden Sie regelmäßige Besucher an Ihre Marke bzw. an Ihr Angebot und sorgen für ein erhöhtes Bewusstsein. Es ist viel wahrscheinlicher, dass jemand Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen wird, wenn dieser bereits 20 Folgen Ihres Podcasts gehört hat. Das ausgebaute Marken-Bewusstsein geht immer mit einem erhöhten Vertrauen einher.
Wecken von Bedürfnissen: Gezielte Inhalte adressiert an Ihre Zielgruppe können Fragestellungen und unerforschte Bedürfnisse wecken. Oftmals weiß Ihr Kunde noch nichts von dem Bedürfnis für Ihre Dienstleistung und kann durch den richtigen Inhalt damit konfrontiert werden.
Erhöhte Sichtbarkeit und erhöhter Trust: Wir kennen es alle – Wenn man zunächst unsicher vor einem Kauf ist, dann wird „gegoogelt“. Wir erkundigen uns meistens immer erst vor einem Kauf, ob schon Rezensionen anderer Kunden vorhanden sind bzw. was sonst alles für Inhalte angezeigt werden, wenn Ihr Firmenname in der Suchleiste eingegeben wird. Wenn hier jetzt zahlreiche Blogartikel/Podcasts/Videos oder andere Inhalte erscheinen, dann weckt das zum einen Vertrauen und der potentielle Kunde befasst sich mit Ihrem Angebot. Selbst wenn jemand nicht gezielt nach Ihnen sucht, kann dieser auf Inhalte von Ihnen stoßen und zu einem Inbound-Lead werden.
Leichtere Kaufentscheidung: Alle vorherigen Punkte resultieren letztendlich mit einer erhöhten Bereitschaft einen Kauf abzuschließen. Ist einem die Marke bereits bekannt, und man sich mit der Marken-Botschaft auseinander gesetzt hat sowie ein erhöhtes Vertrauen aufgebaut hat, dann fällt es den Kunden oftmals leichter einen Kauf direkt abzuschließen.
Zusammengefasst führt Content-Marketing durch regelmäßig publizierte Inhalte zu immer wiederkehrenden Inbound-Leads (generierte Anfragen, die selbstständig auf Sie und Ihr Angebot stoßen) und mehr Verkäufen. Wir sprechen bei Content Marketing immer über Inbound-Marketing und der Aspekt der Nachhaltigkeit ist entscheidend. Wer hier Geduld bewahrt, wird belohnt.

Content Marketing: Selbst publizieren, oder Dienstleister beauftragen?

Wer vor dem Beginn einer Content-Marketing Kampagne steht, steht zugleich vor der Frage, ob man sich selbst um alle anfallenden Maßnahmen kümmert, oder einen passenden Dienstleister beauftragt. An dieser Stelle können wir Ihnen empfehlen einen deutlichen Umweg zu vermeiden und die Abkürzung zu gehen, indem Sie eine Content Marketing Agentur beauftragen. Von einer umfangreichen Beratung, in der geklärt wird, welche Content-Marketing Maßnahme für Sie geeignet ist, bis hin zur fachgerechten Umsetzung, profitieren Sie von Expertenwissen und vermeiden zahlreiche potentielle Fehlerquellen. Wer eigenständig Blog-Posts oder Podcast-Folgen publiziert und einen großen neuen Kundenandrang erwartet, wird meistens enttäuscht.
Fazit: Wer nach einer nachhaltigen Marketingmethode sucht, die gezielt mehr Reichweite aufbaut und das Vertrauen und die Sichtbarkeit des Unternehmens steigert, sollte nicht auf Content-Marketing verzichten.