Mehr Kunden durch einen Blog.

In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, wie Sie durch einen Blog auf Ihrer Webseite mehr Kunden auf Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt aufmerksam machen können.

Was ist ein Blog und warum macht es Sinn einen Blog auf der Webseite zu haben?

In einem Blog hat ein Webseitenbesucher die Möglichkeit zwischen verschiedenen Artikeln zu wählen. Thematisch passen diese Artikel alle zu Thema der Webseite und der Leser kann sich hier mehr Wissen zur Materie aneignen. In gewissen Abständen werden neue Artikel in einem Blog veröffentlicht und man kann gezielt relevante Themen abarbeiten. Ein Blog, oder auch Weblog genannt, kann mit einem Journal gleichgestellt werden. Man kann von vergangenen Ereignissen berichten, Anleitungen zu bestimmten Sachverhalten geben und vieles mehr. Wenn man den Blog auf seiner Firmenwebseite gezielt aufbaut um Marketing zu betrieben, dann kann man in Kombination mit SEO sehr viele lokale Kunden auf sich und seine Dienstleistung aufmerksam machen.

Wie man seinen Blog verwendet um mehr Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Ein wichtiges Thema im Bereich „SEO“, dass auch bestimmt wie das Endergebnis wird, ist die Vorbereitung. In dieser widmen wir uns einer Keywordanalyse und erstellen einen Contentplan. Ob der Content (der Inhalt des Blogs) letztendlich von Ihnen kommt oder von einem externen Texter verfasst wird, ist vorrangig egal. In diesem ersten Schritt klären wir nun also welche Suchbegriffe relevant sind, wie das Suchvolumen der Begriffe ist (wie häufig die Suchbegriffe gegoogelt werden) und wie die Konkurrenz aufgestellt ist. Sollten die nun vorliegenden Werte interessant aussehen, kann der Content verfasst werden.
Möglicherweise ist es schwer sich vorzustellen wie ein Blog aussehen soll, der lokale Kunden auf Ihre Dienstleistung aufmerksam macht. An dieser Stelle würde ich Ihnen gerne ein Beispiel geben:
Herr Mayer (fiktive Person) möchte in seinem Haus Parkettboden verlegen. Als erstes will Herr Mayer sich informieren, wie das funktioniert. In der Google-Suche stößt Herr Mayer auf den Blog einer Parkett-Firma, die aus seiner Nähe kommt. Schnell merkt Herr Mayer, dass es nicht sonderlich einfach ist Parkett zu verlegen und will einen Dienstleister aus seiner Nähe dafür beauftragen. Vom Blog der Webseite klickt Herr Mayer sich nun auf die Startseite und kontaktiert die Parkett-Firma.

Du willst mehr über Blogs erfahren?

Auf bloggerpilot.com erfährst du alles über das Bloggen und kannst viele spannende Artikel rund ums Thema finden.

Eine solide Keyword-Recherche als Fundament der SEO-Kampagne.

Um möglichst viele lokale Kunden zu Ihrer Webseite zu führen sollte der Blog auf alle relevanten Suchbegriffe (die für Ihre Dienstleistung in Frage kommen) optimiert sein. Ein Blog-Artikel kann im Idealfall auch direkt auf mehrere Suchbegriffe optimiert werden. Um auf unser Beispiel zurückzukommen heißt das also: Als Parkettfirma möchte ich neben Suchbegriffen die meine Dienstleistung enthalten und lokalen Bezug haben (Beispiel: Parkett + Ort), auch auf alle anderen Suchbegriffe ranken, die gesucht werden. In der Recherche wurde nun auch das Suchvolumen ermittelt und man kann beginnen die jeweiligen Artikel in Auftrag zu geben oder selber zu verfassen.

Onpage- und Offpage-Optimierung von Blogs

Damit die jeweiligen Blog-Artikel auch Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erhalten, muss man sowohl Onpage-SEO, als auch Offpage-SEO durchführen. Gerade hier kann man enorm viel falsch machen und es ist ratsam einen Experten ins Boot zu holen. Gerne können Sie uns zeitnah kontaktieren und wir erstellen eine kostenlose Keyword-Recherche für Ihre Branche.

Wie lange dauert es bis meine Blog-Artikel bei der Google-Suche oben sind?

Dies ist eine häufig gestellte Frage, die wir pauschal nicht beantworten können. Es kommt hierbei immer auf die Konkurrenz, das Keyword, die Branche und viele weitere Faktoren an. Nach einer Analyse der oben genannten Kriterien kann man maximal eine grobe Einschätzung zur Dauer der SEO-Kampagne angeben.