Wann ist ein Relaunch einer Webseite sinnvoll?
Was ist ein Relaunch?
Bei einem Relaunch einer Webseite wird die bisherige Version Überarbeitet und eine neue Version kommt online. Ein Relaunch im Bezug auf eine Webseite bezeichnet also den Prozess, bei dem eine Webseite quasi kernsaniert wird. So würde man es zumindest im Handwerk nennen. Die Webseite muss also komplett erneuert werden und das Ziel ist es kurz und knapp gesagt, Funktionen und Design anzupassen und zu verbessern. Der Webseitenbesucher soll besser abgeholt werden und im Idealfall einen Kauf tätigen oder Kontakt aufnehmen.
Warum der Relaunch einer Webseite Sinn macht und wann dieser angebracht ist
Im Grunde unterscheiden wir zwischen zwei Gründen für einen Relaunch. Zum einen kann dies bedingt sein, weil Ihre Webseite nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nicht mehr den Anforderungen einer modernen Webseite entspricht. Mobile friendly, responsive Design, neue Funktionen, ein zeitgemäßes Design und viele weitere Punkte sind heutzutage unabdingbar – 80 % der Webseitenbesucher kommen heutzutage über das Handy auf Ihre Webseite. Wenn diese nicht auf mobile Endgeräte optimiert wurde, werden die Besucher sehr schnell wieder abspringen. Demnach macht es Sinn einen Relaunch nicht nur wegen dem Design durchzuführen, sondern auch aufgrund der Funktionalität Ihrer Webseite.
Ihre Webseite muss zwingend auf alle Endgeräte (Handy – Tablet – Desktop) optimiert sein, damit Sie nicht nur mit der Konkurrenz gleichziehen, sondern damit Sie sich auch von der Konkurrenz absetzen. Denn wir wollen in allen genannten Punkten glänzen – von der Optimierung auf alle Endgeräte über die SEO-Optimierung bis hin zu datenschutzrelevanten Punkten. Nachfolgend finden Sie einen kurzen und knappen Überblick, über sämtliche Gründe für einen Relaunch Ihrer Webseite:
- Optische Veränderung / neues Design
- Optimierung der Seitenladezeit
- Optimierung auf alle Endgeräte
- inhaltliche Überarbeitung
- Webseite performt nicht
Neues Branding Ihrer Firma
Fazit: Egal ob Ihre Webseite nicht mehr zeitgemäß ist oder Sie eine neue corporate identity haben, Sie müssen Ihre Webseite mit der Zeit immer und immer wieder anpassen. Wenn dies über einen langen Zeitraum nicht geschieht, muss zwingend ein Relaunch stattfinden. Vom Layout über den Datenschutz muss alles erneuert werden.
Der stetige Wandel der digitalen Medien
Bis vor einigen Jahren war eine Firmenwebseite nicht mehr als eine digitale Visitenkarte: Die Öffnungszeiten, die Kontaktdaten und einige Texte zu den Leistungen der Firma und fertig war die Webseite. Das Ganze wurde sehr simpel mit html aufgesetzt und erfüllte für den damaligen Anspruch voll und ganz den Sinn und Zweck. Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich und sein Produkt digital zu vermarkten, und eine einfache digitale Visitenkarte reicht hier schon lange nicht mehr aus. Schnelle Seitenladezeiten, erweiterte Anfrageformulare zur Lead-Gewinnung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Funnel für Ihre Ads-Kampagne und zahlreiche andere Dinge sind ein wertvolles Gut, auf das man heutzutage nicht mehr verzichten möchte.
Geeignete Ansprechpartner für den Relaunch
Werbeagenturen gibt es heutzutage wie Sand am Meer und es wird Ihnen teilweise das blaue vom Himmel versprochen. Mehr Neukunden, mehr qualifizierte Mitarbeiter, bessere Prozesse durch Digitalisierung, und so weiter. Dabei kann der Relaunch Ihrer Webseite durchaus bei den oben genannten Punkten helfen, jedoch muss man gerade bei der Auswahl einer passenden Agentur darauf achten die richtige Wahl zu treffen. Wenn Sie noch keinen Ansprechpartner für die Umsetzung Ihrer neuen Webseite haben, dann können wir im Raum Hannover die Werbeagentur „Dirim Media“ empfehlen. Es handelt sich hierbei um eine etablierte Werbeagentur für Webdesign Hannover und einen echten Experten für den Relaunch von Webseiten. Denn für einen erfolgreichen Relaunch einer Webseite benötigt es vor allem Erfahrung und eine solide Planung. Im Vorfeld muss sich in die Zielgruppe hineinversetzt werden und das Konzept muss mit Hinblick auf die potentiellen Kunden aufgebaut werden.