Digitales Marketing für Handwerksbetriebe.

In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, warum man im Jahr 2021 als Handwerksbetrieb nicht auf digitales Marketing verzichten darf.

Warum digitales Marketing für Handwerksunternehmen im Jahr 2021 unabdingbar ist.

Die meisten Handwerksunternehmen setzen schlichtweg auf Empfehlungen und vertrauen darauf, dass Monat für Monat neue Empfehlungen reinkommen und somit auch neue Kunden. Und genau da liegt der Fehler der meisten Handwerksbetriebe. Was ist wenn die Empfehlungen von heute auf morgen Wegbrechen? Es kommen keine neuen Aufträge mehr rein und genau deshalb sollte man auf digitales Marketing setzen.

Was ist digitales Marketing für Handwerksunternehmen?

Mit digitalem Marketing meinen wir nicht nur eine einfache Firmenwebseite, sondern vor allem auch Marketingkonzepte, die mit einer Webseite einhergehen. Eine Webseite alleine reicht heutzutage nicht mehr aus. Es muss zwingend immer die Kombination aus einer Webseite und einer Marketingstrategie sein. Beispielsweise ist es für Handwerksbetriebe sehr ratsam, eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die eigene Firmenwebseite durchführen zu lassen.
Ein kleines Alltagsbeispiel: Herr Schmidt sucht nach einem Dienstleister und kennt niemanden, der die Dienstleistung in seiner Umgebung anbietet. Nun geht Herr Schmidt an den Rechner und gibt in google folgendes ein: „Innenausbau Bremen“. Wenn nun Ihre Webseite auf Platz 1 bei google unter diesem Suchbegriff wäre, dann ist die Chance sehr hoch, dass Sie Herrn Schmidt als Kunden gewinnen.

SEO für Handwerksbetriebe

Immer wieder stolpert man über den Begriff „SEO“ – doch was genau bedeutet das eigentlich? Die Abkürzung „SEO“ steht für Search Engine Optimization und heißt ins Deutsche übersetzt so viel wie „Suchmaschinenoptimierung“. Im Bezug auf eine Webseite bedeutet dies, dass Ihre Webseite auf bestimmte Suchbegriffe (die für Ihre Dienstleistung relevant sind) optimiert wird. Das Ganze dauert meistens einige Monate bis Jahre und erfordert viel Geduld. Letztendlich lohnt sich der Aufwand aber immer, da Tag für Tag mehr neue Interessenten auf Ihre Webseite kommen. Wenn man erst einmal die oberen Positionen der Google-Suche erreicht hat, dann bleibt man in der Regel auch dort. Fazit: Trotz einem hohen Aufwand und viel Geduld lohnt sich eine SEO-Kampagne für Handwerksbetriebe sehr.

Reale Fallstudien unserer Kunden.

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